VERNISSAGE LUKAS NIEDERMEIER - DISCLOSED RELATIONS
Der Tannerhof: Ein Ort, der ständig in Bewegung ist und es auch sein muss. Trotzdem eine Ruhe ausstrahlt, der man fast nicht entkommen kann. Ein Haus in dem Verbindungen spürbar und relevant sind. In dem es Abhängigkeiten und Verhältnisse gibt. Welche Eingriffe können getätigt werden um diese sichtbar zu machen. Wie bewegen wir uns als Gäst:innen, Mitarbeitende und Besucher:innen durch unser Umfeld und unsere Umwelt und viel mehr, was nehmen wir wahr? Innerhalb sowie Außerhalb.
In seiner ersten Solo Präsentation nähert sich Lukas Niedermeier dem bereits gegebenen, überdeckten und nicht wahrgenommenen an. Durch in Situ Eingriffe und Werkkonzepte an der Schnittstelle zur Wissenschaft versucht er diese Verhältnisse klarer darzustellen und in einer Gleichzeitigkeit wieder zu verwischen. Für die Ausstellung DISCLOSED RELATIONS in der Galerie im Treppenhaus 1967 entstanden im direkten Austausch mit Gäst:innen und Mitarbeitenden des Tannerhofs neue Arbeiten. Hierfür werden im voraus deren Blicke mittels Eyetracking-Verfahren aufgezeichnet und in plastische Topographien transferiert.
Derzeit studiert der Bayrischzeller Lukas Niedermeier in der Klasse Kretschmann an der Akademie der Bildenden Künste in München.
AUSSTELLUNG BIS 13. DEZEMBER 2025 // Täglich 10 bis 18 Uhr // Eintritt frei