La Vache qui lit (Lavaschkili)

La Vache qui lit
La vache qui lit - Das Modell zur Bücherschrank Skulptur im Kurpark

Wir möchten Ihnen einige Ideen des Vereins für aktuelle und zukünftige Projekte vorstellen, die in der letzten Beiratssitzung förmlich aus den Teilnehmern herausgesprudelt sind. Während wir noch damit beschäftigt sind, einige der begonnenen Projekte weiterzuführen, erlauben wir uns bereits die Vorfreude auf zukünftige Ideen. Übrigens sind unsere Mitglieder stets herzlich eingeladen, uns ihre Vorschläge für neue Projekte zu schicken!

#Lavachequilit #KurparkBayrischzell #Bayrischzell
Von links nach rechts: Emma Véron, DFFD/ Georg Kittenrainer, 1. Bürgermeister Bayrischzell/ Georg Brinkies, Bildhauer/ Nele von Mengershausen, Kultursprung e.V. / Burkhard Niesel, Kultursprung e.V. / Bild von Barbara Mühlbauer

La Vache qui lit - dieses Wortspiel und das Projekt dahinter ist die Idee unserer Freiwilligen Emma Véron: La vache qui rit ist der Slogan eines bekannten französischen Käses, der mit einer lachenden roten Kuh wirbt, eben der "Kuh, die lacht". Unser hübsches und allgegenwärtiges bayrisches Fleckvieh und die Abwesenheit eines in Frankreich weit verbreiteten Bücherschranks brachte Emma auf die spielerische Idee, beides zu verbinden zur "Kuh, die liest".

Begeistert griffen Nele von Mengershausen als Beirätin vom Verein Kultursprung e.V. und der Bildhauer Georg Brinkies die Idee auf und entwickelten sie mit Emma weiter: eine überdimensionale Skulptur einer Kuh mit einem Futtertrog voller Bücher wird hoffentlich in Zukunft den Bayrischzeller Kurpark als erstes Kunstwerk mit sozialem und praktischem Nebeneffekt bereichern.

Die Gemeinde Bayrischzell, der Verein Kulturvision udn Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee und einige private Sponsoren unterstützen das Projekt großzügig, allerdings fehlen noch einige Spenden zur Realisierung.

Das Modell der Kuh ist im Moment in der Galerie im Treppenhaus 1967 am Tannerhof zu sehen, auf Plakaten und Flyern zu Emmas Projekt findet sich ein QR Code zur Gofundme Kampagne - dort kann man direkt und unkompliziert spenden. Oder direkt an den Verein Kultursprung e.V. mit dem Verwendungszweck KUH, siehe unten bei den Projektdaten.

Bei der Bayrischzeller Kunstausstellung ab dem 13. August 2022 wird das Modell ebenfalls aufgestellt sein - wir hoffen auf rege und tatkräftige Spenden, kleine und große!

Im Online Magazin von Kulturvision steht ein ausführlicher Artikel dazu: "La Vache qui lit", die Kuh, die liest?


Ansprechpartnerin Nele von Mengershausen: info@kultursprung.de, 08023-819933

Spendenkonto: Die lesende Kuh, IBAN: DE26 7115 2570 0008 6398 90, BIC: BYLADEM1MIB.

Projektdaten

Idee: Emma Veron

Unterstützender Verein: Kultursprung e.V. - Kunst und Soziales am Tannerhof

Gestaltender Künstler: Georg Brinkies, Neuhaus,

Genehmigung Gemeinderatsbeschluss vom 27.6. 22

Kosten: €25.000, davon ca 15% Künstlerhonorar, der Rest Material-und
Arbeitsaufwand (Kortenstahl, Acrylglac und Holz) -

Finanzierungsziel: Februar 2023 -aktuell 50% erreicht

Beginn Bauphase: Sommer 2023

Einweihung: August 2023

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst: Kultur Austausch für 2023

Nach dem vielversprechenden Start 2019/2020 mit Bérénice Salvan, Tirsit Becker 2020/2021 und Emma Veron 2021/2022 bewirbt sich der Verein Kultursprung e.V. - Kunst und Soziales am Tannerhof erneut gemeinsam mit dem Tannerhof um die Listung als Einsatzstelle im Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Bereich Kultur. Wir empfinden die Unterstützung durch die Freiwilligen in allen Bereichen der Vereinsarbeit sowie in verschiedenen Abteilungen des Tannerhofs als große Bereicherung, die auf Gegenseitigkeit beruht. Umgekehrt ist die große Vielfalt sozialer und kultureller Aspekte des Vereins sowie des Tannerhof-Lebens eine gute Lernerfahrung für das ganze Leben. Wir freuen uns sehr, diesen internationalen Kulturaustausch fortzusetzen und mit Myriam Solf eine Nachfolgerin für die Stelle der Freiwilligen in Bayrischzell für 2022/2023 willkommen zu heißen.

Link: www.dffd-kultur.de